29.-30.04.2012 : Parawesternreiter-Kurs auf der Circle L Ranch mit einem ganz besonderem Erlebnis

English information:
(PDF)

Flagge uk
clearpixel

Letzter Update:
20 August, 2014

Es war mal wieder so weit. Es stand unser erster Parawesternreiter-Kurs bei Volker Laves auf dem Plan und er war weltbewegend. Einige von uns hatten die Möglichkeit schon Freitag anzureisen und so haben Andreas Bake mit Judy, Gaby Kramm mit ihrem Sunny, Birk Frerichs mit Doc und Uli Heinrich mit Willow zu einem entspannten Ausritt zusammen gefunden. Susanne Brinkmann, extra von der Schwäbischen Alb angereist, war auch da, leider war jedoch kein Pferd in der Nähe welches sie für den Ausritt hätte leihen können. Für den Reit-Kurs hat Susanne dann jedoch die QH Stute CL Spanish Zippin von Familie Laves zur Verfügung gestellt bekommen. Wir waren bestimmt 1,5 Stunden unterwegs, und es war einfach herrlich. Als wir uns auf der Ranch wieder eingefunden hatten, ritt Helfried Kurzacz, Kurs-Leiter des parallel zu uns stattfindenden Ranch Horse Kurses, eine „Eisen-Kuh“ hinter sich herziehend, an uns vorbei auf den Außenreitplatz. Gaby und ich haben uns „heimlich“ hinterher geschlichen und sind mit Hellfried ins Gespräch gekommen. Er hat uns angeboten, hinter dieser „Kuh“ her zu reiten und was soll ich sagen: Wir waren begeistert. Unsere Pferde fanden das alles überhaupt nicht schlimm. Hellfried hat uns dann noch angeboten, Samstagabend mit allen Parawesternreitern, die Lust dazu haben, und nach Absprache mit Volker Laves, unsere Pferde mal mit echten Rindern zu testen. Dieses Angebot haben wir natürlich gerne angenommen, dazu aber später etwas mehr ...

Auch waren mittlerweile unsere beiden neuen blinden Mitglieder, Andi und ihr Bruder Marco, nach langer, siebenstündiger Reise, gesund und munter und mit eigenem Pferd eingetroffen. Leider haben die beiden uns bereits am Samstagvormittag schon wieder verlassen, welches wir alle sehr schade fanden. Den Freitag haben wir dann im Nöpker Rasthus bei Bockwurst und Brötchen gemütlich ausklingen lassen.

Am Samstagmorgen sind dann noch, bei natürlich allerbestem Wetter, Annette Liese mit ihrer Sunny und Ihrer Trainerin Sabine mit ihrem Schwarzwälder eingetroffen. Pünktlich um 9.30 Uhr haben wir auf dem Außenreitplatz den Kurs begonnen. Bis fast 13 Uhr haben wir an Biegung, Spannung, Entspannung und sonst noch so Einigem gearbeitet. Das leckere Mittagessen, welches die ortsansässige „Meinkingsburg“ geliefert hatte, hatten wir alle, die Parawesternreiter als auch die Ranch Horse Kursteilnehmer uns wirklich verdient. Frisch gestärkt ging es um 15 Uhr wieder auf die Pferde. Kurze Wiederholungen des am Vormittag gelernten und neue Elemente der Horsemanship und vorbereitende Übungen zur Western Riding wurden bis 18.30 Uhr geübt, geübt und immer wieder geübt. Nach einer kurzen Verschnaufpause für Reiter und Pferd haben wir dann tatsächlich die Pferde noch einmal für das „Rinder schubsen“ gesattelt . Hellfried hat uns genau erklärt, wie wir es mit den Rindern angehen müssen und wir haben, natürlich wie immer, unser bestes gegeben. Auch unsere Pferde haben eine natürliche Neugier bewiesen und sind mutig an und in die Rinder gegangen. Es hat uns so viel Spaß gemacht, dass uns Hellfried angeboten hat, mit Volker zusammen für uns einen eigenen Kurs abzuhalten. Der Kurs steht! Er findet am 01./02.September 2012 auf der Circle L Ranch statt! Yeehaw!!!

Abends wurde noch der Schwenkgrill in Gang gebracht und wir haben mit einigen Ranch Horse-Kursteilnehmern und Mitarbeitern der Circle L Ranch einen netten Abend am Feuer verbracht.

Sonntagvormittag wurden noch mal die Horsemanship - Einheiten vertieft und Trail - Einheiten begonnen. Es wurden erst Walk - over, Slalom, Jog - over und die Brücke geübt. Nach der Mittagspause sind noch das Tor und das Stangen-Viereck dazu gekommen. Zum Abschluss haben wir alle den aufgebauten Trail - Parcours als Aufgabe geritten und sind mit sehr gutem Gefühl gegen 17.30 Uhr von den Pferden gestiegen. Nach insgesamt (von Freitagabend bis Sonntagabend) fast 15 Stunden auf dem Pferd hat der eine oder andere bestimmt das Gefühl gehabt, den Sattel noch in zwei Wochen am Hintern kleben zu haben . Wir haben eine Menge dazu gelernt, vieles aufgefrischt, Neues kennen gelernt, Aufregendes erlebt ... Ein rundum gelungener Kurs.

 

Bedanken möchten wir uns bei Volker Laves und seiner Familie, die uns wie immer, mit Rat, Tat, einem Leih-Pferd und viel Geduld zur Seite standen. Das nette Stall-Team der Ranch hat unsere Pferde vorbildlich versorgt. Die Boxen waren immer gemistet und frisch eingestreut, Heu und Wasser aufgefüllt, unser Putzdreck weggefegt und das Futter zu den Mahlzeiten verteilt.

Ein weitere Dank geht an Conny Grimpe, die ganz eisern zwischen dem Ranch Horse Kurs in der großen Halle und uns auf dem Außenreitplatz hin und her lief, um Fotos zu machen, dabei gehörte sie eigentlich zum Ranch Horse Kurs.

Natürlich geht auch ein Dank an Hellfried Kurzacz, der uns etwas ermöglicht hat, wovon wir zwar schon immer mal von geträumt haben, aber nie damit gerechnet hätten, das uns diese Chance gegeben wird und wir einen Traum leben/erleben dürfen.

Bedanken wollen wir uns auch bei den Ranch Horse Kurs-Teilnehmern, die uns einfach so, wie wir so sind, auf- und angenommen haben. Wir haben uns in Eurer Mitte richtig wohl gefühlt. Am meistens haben wir uns über die Idee des gemeinsamen Gruppenfotos gefreut, welches natürlich hier auch zu finden ist.

 

Uns allen wünsche ich gesunde Pferde, eine erfolgreiche Turniersaison und den Erhalt des Spaßes am und mit dem Pferd.

 

Eure Uli


 

Text: Uli Heinrich

Bilder: Uli Heinrich; Conny Grimpe, Birk Frerichs und noch viele mehr die zu vielen Bilder beigetragen haben

photos_anzeigen_button

© 2014 ParaWesternReiter e.V.