Reitkurs mit Danny Reinkehr auf der Eagle Free Ranch / Steyerberg
vom 16. – 17.04.2011

English information:
(PDF)

Flagge uk
clearpixel

Letzter Update:
20 August, 2014

Teilnehmer:
Birk mit Doc, Annette mit Sunny, Gaby mit Sunshine, Andreas mit Judy, Anne mit Zippo, Josie mit Perle, Steffi auf Mr. Pommeroy, einem Pferd von Danny Reinkehr und Ich (Uli) mit Willow.

Ein wunderbares Wochenende steht vor der Tür. Andreas, unser zweiter Vorsitzender, kennt Danny Reinkehr schon länger und fährt öfter zum Training auf die Eagle Free Ranch. Was liegt da nicht näher als mal zu Fragen, ob Zeit und Lust besteht für uns einen Kurs abzuhalten? Und?!? Danny hatte Zeit und Lust!

Schon am Freitag, den 15.04., haben sich Annette, Birk, Andreas und ich, Uli, zu einer Wochenend-Chaos-WG zusammen getan und das alte Backhaus, was sehr liebevoll zu einem Ferienhäuschen umgebaut wurde, in Beschlag genommen.
Gaby kam ebenfalls im Laufe des Nachmittages mit Ihrem Pferd vorgefahren. Dort angekommen, wurde uns beim Abladen hilfreich zur Seite gestanden, und wir durften unsere Pferde noch auf die Paddocks stellen und die Sattelkammer in Beschlag nehmen.

Die Familie Reinkehr, bestehend aus Udo, Edith und Danny, hat uns alle sehr herzlich begrüßt.
Wobei ich gleich noch dazu sagen muss, das ALLE auf der Ranch unglaublich nett, freundlich und hilfsbereit sind. Wir haben uns dann noch zu einem kleinen Spazierritt an der Aue entlang entschieden und Bekanntschaft mit 4 Eseln gemacht.
Wir fanden das schon lustig, unsere herzallerliebsten Vierbeiner nicht so wirklich.
Aber was soll ich sagen, sie haben sich trotzdem vorbildlich verhalten und uns heile an der Eselweide vorbei getragen.
Zurück auf dem Hof, ein großes Hallo: Birk ist auch angekommen.
Die Pferde wurden von Udo und Stefan bestens und per Vollpension verwöhnt. Einen riesigen Dank dafür!
Abends hat Udo den Grill und ein Lagerfeuer in Gang gebracht. Es war ein herrlicher, geselliger warmer „Sommerabend“ im April mit doch einigen „seltsamen“ Sprüchen wie „Hey Birk, leih mir mal Dein Knie ....... ich muss mein Handy laden“. (Sowas geht natürlich nur mit einer Hightech-Beinprothese .)
Um 22.30 Uhr war der Abend zu Ende, ab ins Bett, der Morgen mit viel Unterricht steht vor der Tür. Wie schreibt Andreas so schön in unserem Forum: „ Eine Gitarre hätte noch gefehlt, aber wer weiß, wie der 2. Kurstag verlaufen wäre, wenn wir quasi direkt vom Grillplatz auf die Pferde wären“.
Das wäre mal eine Erfahrung wert, finde ich…..

06.30 Uhr klingelte uns mein Handy aus den Betten. Kaffee gekocht, durchs Bad gehuscht, ein gutes Frühstück gehabt.
Um 9 Uhr war Treffen vor dem Stall. Steffi, Inga mit Josie, Anne und Gaby haben außerhalb übernachtet, trudelten aber langsam ein.
Danny hat uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Unterrichtseinheiten dauerten ca. 1,5 Stunden.
Wir hatten an beiden Tagen jeweils vormittags und nachmittags Unterricht. Nach der Besprechung hieß es ran an die Pferde, putzen, satteln, trensen und rauf. Wir haben zuerst unsere Pferde ein wenig auf den Platz warm geritten, dann hat Danny jedes
Pferd-Reiter-Paar inspiziert, Fragen gestellt, korrigert und dann ging´s auch schon los.

Alle drei Grundgangarten wurden getestet, wir sind um Pylonen, über Stangen und quer über den Platz. Mittags wurde Essen von einem ortsansässigem Italiener bestellt. Es war sehr lecker!
Nachmittags sind wir wieder rauf auf´s Pferd, wieder Stangen und Pylonen erobert. Danach sind wir in den tollen Natur-Trail der Eagle Free Ranch gegangen.
Dort haben wir die Brücke erobert ( Willow fand das so toll und entspannend das er gleich hinter der Brücke stehen blieb und einen riesigen Äppelhaufen fallen lies) sind über blaue Planen, zwischen blaue Tonnen, rückwärts durch die Senke, durch einen Plastikkettenvorhang, durch eine mit Flatterplane seitlich behänge Gasse, durch das Tor und über Stangen geritten.
Das war aufregend. Abends haben wir wieder lecker gegrillt und bei Lagerfeuer, Bierchen und netten Gesprächen noch eine Weile mit den Reinkehrs beisammen gesessen.
Sonntag lief reiterlich und mittagessentechnisch alles noch einmal so ab wie Samstag. Sonntagnachmittag gab es noch lecker Kuchen „zum Abschied“.
Beim Kassensturz haben wir eine ganz tolle Überraschung bekommen. Familie Reinkehr hat uns zu sämtlichen Getränken, die wir am Wochenende hatten, eingeladen. Auch der leckere Kuchen ging auf´s Haus.

Mein Fazit: Die Familie Reinkehr ist klasse! Einen super lieben Dank für dieses wunderschöne Wochenende, für die Hilfestellung an allen Ecken und Enden, für die Bereitstellung der beiden Paddocks und Mr. Pommeroy. Ich denke, das ich nicht die einzige bin, der es sehr gut gefallen hat und die gerne wiederkommt.

Des Weiteren bedanken wir alle uns recht herzlich bei der OVB Vermögensberatung die diesen Kurs gesponsort hat. Vielen Dank.

Und der nächste Dank geht natürlich an unsere treuen Vierbeiner, die wieder einmal viel Geduld und Ausdauer bewiesen haben, trotz der langen Winterpause schon sehr fit waren, uns so nehmen wie wir sind und durch Ihre Art und Weise uns ein wunderbares Hobby ermöglichen; mit ihnen zusammen.

Ich wünsche ALLEN ein gutes Jahr 2011, eine erfolgreiche Turniersaison und natürlich für alle Zwei- und Vierbeiner eine Menge Gesundheit.

Bis dahin,

Eure Uli

 

Text und Bilder: Uli Heemsoth

Kurs_Danny_Reinkehr_2011_500

 

photos_anzeigen_button

© 2014 ParaWesternReiter e.V.